Zirkus Butterfly in Berlin

WESEL (RP) Zehn Mitglieder im Alter von 13 bis 19 Jahren sowie eine Be­treuerin des Schulzirkuses Butter­fly vom Konrad-Duden-Gymnasi­um (KDG) waren beim internatio­nalen deutschen Turnfest in Berlin. Die Teilnehmer berichten der RP:

„Mit Begleitung des WTV fuhren wir mit zwei großen Bussen sowie zwei Kleinbussen von unserer Schule zu unserer Unterkunft, einer Schule in Neukölln. Dort stand di­rekt ein Umzug mit anschließender Eröffnungsfeier auf unserem Pro­gramm. Während der Turnfestwo­che haben wir uns viele Shows an­derer internationaler Turn- und Tanzgruppen angesehen. Beson­ders die Feuershow der Gruppe Lenn Fei, die jede Nacht den Abschluss bildete, gefiel uns sehr. Wir haben neue Ideen gesammelt und hoffen, diese in unsere Gala im Herbst zu integrieren.

Wir selbst hatten sieben Akroba­tik- und Jonglage-Auftritte. Diese fanden an zwei der vier aufgebau­ten Magnetbühnen am Sony-Cen­ter und am Roten Rathaus statt. Auch der Teil unserer Zirkusgruppe, der nicht auftrat, zeigte sein Können bei spontanen Jonglage-, Akrobatik- und Feuernummern auf den Straßen und Wiesen Berlins.

Die Abschlussveranstaltung im Olympiastadion mit fast 80 000 Be­suchern und über 1000 Beteiligten beeindruckte sehr. Es wurden Großgruppen-Aufführungen ge­zeigt, alles endete mit einem Feuer­werk. Besonders erfreulich für die Jungen unserer Gruppe war die Begegnung mit den Hauptdarstellern und dem Regisseur George Lucas von Star Wars am roten Teppich. Sie waren zur Filmpremiere nach Ber­lin gereist. Die Stunden des War­tens wurden mit Autogrammen und Fotos belohnt. In dieser Woche haben wir viel von Berlin gesehen und viele neue Erfahrungen gesam­melt. Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf das Turnfest 2009 in Frankfurt."

Aus RP vom 7. Juni 2005

Alle Fotos gibts im Fotoalbum.