Chor und Band

Diese AG existiert unter der Leitung von Jochen Kirstein seit 2010.

Die Gruppe trifft sich meistens am Dienstagnachmittag oder auch nach Absprache. Im ersten Halbjahr finden die Instrumental- und Vokalproben noch getrennt statt, so dass man nur alle zwei bis drei Wochen Probe hat. Das ändert sich dann im zweiten Halbjahr, wenn dann die einzelnen Elemente zusammengeführt werden müssen und Auftritte anstehen. Mitunter trifft man sich auch schon mal zu einem Probenwochenende.

Ziel dieser AG ist es in jedem Fall, eine musikalisch-stilistisch große Bandbreite zu erreichen, ganz neue musikalische Erfahrungen zu machen und nicht nur die individuellen Stärken zu fördern, sondern auch zu erkennen, wie wichtig und effektiv teamorientiertes Arbeiten ist.

Jedes Jahr steht die Arbeit unter einem bestimmten Thema; eine Übersicht der Themen der letzten Jahre zeigt die Vielseitigkeit dieser AG:

  • 2011: Mac Donald & Co - Musik aus Irland und Schottland
  • 2012: Burn-In - Katie Melua, Christina Aguilera u.a.
  • 2013: Powerstimmen - Amy Winehouse, Stefanie Heinzmann u.a.
  • 2014: Mensch-Musik-Maschine - Carl Orff, Tony Levin, Fanta 4u.a.
  • 2015: “zu viel Gefühl” - Tim Bentzko, Revolverheld, Björk u.a.
  • 2016: Das Neue - Sophie Hunger, Jasmine Thompson, Crou.a.

Jeder (Klasse 7 bis Q2) ist willkommen, der Interesse hat und zuverlässig ist und instrumentale oder gesangliche Erfahrungen mitbringt; man muss dabei keineswegs schon `perfekt´ sein, sondern einfach Lust haben, etwas Neues zu lernen. Welche Instrumente gerade gefragt sind, kann man bei Herrn Kirstein erfahren.


© 2017 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.