1984 Felixstowe

 
Der Anfang des Schüleraustausches mit Felixstowe liegt 2 Jahre vor 1984. Dazu gibt es einen kleinen Bericht, der in der Schulchronik von 1992 erstmalig veröffentlich wurde. (hier: Die ersten Jahre). Anlass war das 10jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Felixstowe und Wesel. Die ganze Idee war neu, nichts war eingefahren, Computer gab es noch nicht und auch keine Faxgeräte und keine Mobiltelefone. Die Engländer hatten zunächst einmal große Schwierigkeiten, Gastgeber für zwei etwa gleichaltrige große Klassen zu finden. Ein Etat war nicht vorhanden und Deutschlernen spielte anfangs in England leider nur eine untergeordnete Rolle. Aber die Gastfreundschaft und die Begeisterung und Neugier bei den Jugendlichen waren riesig.

Die Presseberichte und Programme hier in einer PDF-Datei ...

Fahrtberichte 1984

 
 
 
 
 
 
 
 
 

© 2017 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.