2011 Felixstowe-Fahrt

 

Premieren und Werbung für Schüleraustausch in RP vom 17.5.2011

WESEL (RP) Die Partnerschaftsverei­nigung Wesel-Felixstowe war auf Vorstandsfahrt mit Bürgermeiste­rin Westkamp in der englischen Partnerstadt. Zum ersten Mal in 37 Jahren wurde dabei das Annual Ge­neral Meeting des Town Councils samt Wahl der Bürgermeister be­sucht. Damit konnten die Weseler der Verabschiedung des ehemali­gen Bürgermeisters Jon Garfield und seiner Frau Janet und der Übergabe des Amtes an Doreen Savage beiwohnen. Doreen war be­reits dreimal Bürgermeisterin und ist in Wesel gut bekannt.

Nach einer besonderen Kommu­nalwahl, mit Volksentscheid gegen eine Wahlrechtsänderung und He­rausfallen der Liberalen aus vielen Lokalparlamenten, einigten sich Conservative und Labour auf den Stellvertretenden Bürgermeister Mike Deacon begleitet durch seine Frau Anne. Mike war zuletzt im März auf Besuch in Wesel und ist auch der Begründer der Städtepart­nerschaft mit Salzwedel. Er wird Ende November zum Nikolaus­markt mit einer großen Gruppe der Felixstowe-Wesel Association nach Wesel kommen.

Nach fast zehn Jahren galt es den Schüleraustausch wieder zu bele­ben, was mit einem ersten gegen­seitigen Besuch begleitet durch Englischlehrer Ralph Kreuziger vom KDG und den Partnerschafts­vereinigungen in 2010 gelungen ist. Zur Förderung des Schüleraustau­sches lud Deutschlehrerin Sheri Breeze Bürgermeisterin Westkamp, Herwart „Herby" Scheitler und Thomas Koch in den Unterricht an der Orwell High School ein. Es wur­den neben eines Rundgangs und Gesprächs mit der Schulleitung ganz konkret in Einzel- und Klein-gruppenarbeit Schülerinnen auf die mündliche Abschlussprüfung in dieser Woche vorbereitet.

Neuer Stadtrundgang

Das erste Mal wurde ein neuer Stadtrundgang mit Führung, der in einer Begleitbroschüre die histori­schen und architektonischen Se­henswürdigkeiten der Küstenstadt und ihre Entwicklung beschreibt, mit den englischen Bürgermeistern durchgeführt und das Felixstowe Museum besucht. Mit dabei waren die Weseler Erika und Hans-Walter Bölitz und Ulli Jacobi

 

© 2017 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.