Facharbeiten

In der Qualifikationsphase (bei uns in der Q1) fertigen alle Schüler, die keinen Projektkurs gewählt haben, in einem ihrer schriftlich gewählten Fächer eine Facharbeit an. Zu deren Anfertigung findet sich hier einen Leitfaden.

Um unsere Schüler optimal auf die Facharbeiten vorzubereiten, findet im Rahmen der Methodentage ein Workshop zum Thema Facharbeit für Schüler der Q1 zu Beginn des Schuljahres statt. Diesen besuchen auch die Schüler der Projektkurse, da hier grundsätzliche Vorgehensweisen behandelt werden, die für das Anfertigen einer fachwissenschaftlichen Arbeit benötigt werden und somit allen, die ihre Laufbahn an der Hochschule fortsetzen, ein Grundgerüst mit auf den Weg gegeben wird.

Einmal im Jahr werden die besten Facharbeiten eines Jahrgangs im Rahmen eines abendlichen Vortrags der Schulgemeinde präsentiert.

Im Folgenden sind Beispiele für Facharbeiten aufgeführt, die die Schüler am Methodentag bearbeiten:

Anleitung zur Anfertigung einer Facharbeit

Facharbeit Mathematik

Facharbeit Deutsch

Darüber hinaus sind im Folgenden noch fächerspezifische Hinweise für einzelne Fächer aufgelistet:

Hinweise zum Fach Chemie

© 2017 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.