Corona-Vorsorge: Livestream statt Elternabend am KDG Wesel

NRZ: 12.02.2020


WESEL. Das Konrad-Duden-Gymnasium sagt Info-Veranstaltungen ab und bietet Videokonferenzen. Sie könnten auch Modell im Falle einer Schulschließung sein.

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Daher finden aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus auch im Kreis Wesel am KDG in der nächsten Woche Livestream-Videokonferenzen statt der geplanten Elternabende statt. Das Schulministerium hatte zum Umgang mit dem Corona-Virus die Empfehlung ausgesprochen, auf schulische Veranstaltungen bis Ostern zu verzichten. Dies betrifft am KDG vier Elterninformationsabende, an denen die Eltern über Entscheidungen für die Schullaufbahn ihrer Kinder informiert werden. Das AVG ist derzeit sogar komplett geschlossen.

Die Eltern können von zu Hause aus über PC, Tablet oder Smartphone an der Veranstaltung teilnehmen und erhalten dazu per Mail eine Einladung für dieses Webinar. Auch werden die Webinare aufgezeichnet und können zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden.

Das sind die Termine für die Videokonferenzen am KDG

Die Termine: Für die Wahlen in der Oberstufe (Jahrgang EF): 16. März, 18 Uhr. Wahlen in der Oberstufe (Jahrgang 9): 18. März, 19.30 Uhr. Sprachenwahlen und Profilwahlen (Jahrgang 6): 16. März, 19:30 Uhr. Wahl der Differenzierungsfächer (Jahrgang 7): 18. März, 18 Uhr.


Abgesehen vom Kreis Heinsberg sei die Zahl der Schulschließungen in NRW wegen des Coronavirus noch gering, so das Schulministerium.


Schulleiterin Karen Schneider ist gespannt auf das neue Angebot: „Vor einigen Monaten wurde das KDG als Digitale Schule zertifiziert. So lag es für uns nahe, eine digitale Lösung umzusetzen. Uns ist es in kurzer Zeit gelungen, die technischen Voraussetzungen zu schaffen und die beteiligten Kolleginnen und Kollegen zu schulen. Zwei Testläufe haben bereits stattgefunden, Eltern und Kollegen haben sehr positive Eindrücke zurückgemeldet. Im Falle einer Schulschließung könnten solche Videokonferenzen eingesetzt werden, um Unterricht digital stattfinden zu lassen.“


Quelle: NRZ

© 2020 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.