Wir haben gewonnen!!

Wie wurden mit dem 3. Platz in unserer Altersgruppe ausgezeichnet und gewinnen die Trophäe „kuh-le Kuh“ in Bronze sowie ein Preisgeld von 750 Euro.

Bald gibt es an dieser Stelle Bilder von der Preisverleihung!!

HIER der offizielle Brief!

Wer unseren Wettbewerbsbeitrag noch gar nicht kennt und nun neugierig geworden ist, schaut einfach etwas weiter unten auf dieser Seite mal rein.

Eine bunte Zeit - mit Obst & Gemüse ganz normal!

Unsere Reise in die bunte Welt von Obst & Gemüse
Ein Wimmel-Reisetagebuch


In diesem sehr speziellen Corona-Jahr haben Obst & Gemüse uns eine farbenfrohe Zeit mit guter Laune, neuen Kochformaten, leckeren Geschmackserlebnissen, neu erlernten Fertigkeiten und interessanten Erkenntnissen beschert. Und tun dies immer noch. Da konnten wir gar nicht anders, als darüber den anderen und beim diesjährigen Echt kuh-l!-Wettbewerb zu berichten.

Es ist am KDG schon fast Tradition, dass die Koch AG u.a. den Echt-kuh-l! Wettbewerb auch zum Anlass nimmt, besondere Aktionstage zu Themen rund ums „Essen & Trinken“ in der Schule zu organisieren, mit Ausstellung, Kostproben & Co.

Da dies momentan so nicht möglich ist, haben wir alles in eine Powerpoint-Präsentation „gepackt“, mit vielen Bildern und wenig Text - eine Art „Wimmel-Reisetagebuch“ - die hoffentlich widerspiegeln kann, wie schön und bunt unsere Reise war und immer noch ist.

Wir hoffen sehr, dass die, die sich die Präsentation anschauen, sich ebenso daran erfreuen und wir Ihnen Lust machen können, sich auch auf eine ähnliche Reise zu begeben.

In der Distanzunterrichtszeit (die AG-Teilnahme ist in dieser für uns übrigens freiwillig, da nachmittags) haben wir uns Zuhause die Zeit genommen, herauszufinden, wieviel Obst & Gemüse jede/r von uns in einer Woche gegessen hat. Dazu haben wir ein Essenstagebuch geführt und die Ergebnisse anschließend in einer lebensgroßen Collage im Stil der Fotos von Gregg Segal dargestellt.

Da wir die Collagen momentan nicht in der Schule ausstellen können, haben wir sie fotografieren lassen und unsere Lehrerin hat die Ausstellung so in unserem „Wimmel-Reisetagebuch“ einfach auf unser Schulgelände und an unsere Aktionsorte „verlegt“. Unsere Schulleiterin hat auch schon einen Blick aus Ihrem Büro auf diese geworfen, wie man auf einer Seite unseres Reistagebuches erkennen kann.

Neben der Collage haben wir auch noch Gemüse-Schnittmuster-Blätter erstellt, die zeigen, welche Teile eines Gemüses in der Küche verarbeitet, wie diese dann geschnitten werden können und was am Ende eigentlich nur als „Abfall“ übrigbleiben müsste. Dazu haben wir uns die VEG HACKS der britischen Riverford Farm angeschaut, dies anschließend selbst oder im Webinar ausprobiert und die Blätter gestaltet.

Beide, die Riverford Farm und Gregg Segal haben sich sehr gefreut, dass ihre Ideen uns inspiriert haben.

Genug geschrieben…, jetzt wünschen wir viel Spaß und vor allem eine schöne bunte Zeit. Lasst euch/ Lassen Sie sich anstecken ...

Die Koch AG des Konrad-Duden-Gymnasiums Wesel

Klicken Sie auf den folgenden Link, um unseren Wettbewerbsbeitrag anzusehen:

Eine bunte Zeit - mit Obst & Gemüse ganz normal! (PDF-Datei, 16 MB)

© 2021 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.