Alle drei Ensembles nehmen an einer jährlichen Musikfahrt teil, die stets im Frühling in naheliegenden Jugendhäusern stattfindet. Geplant ist auch ein Musikaustausch mit Australien, der einen dreiwöchigen Besuch der International Grammar School in Sydney umfasst. Die fächerübergreifenden Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen im fremdsprachlichen und kulturellen Bereich, in der Musik und in den Darstellenden Künsten. Zusammen mit den australischen Schülern werden die jungen KDG-Musiker ein musikalisches Projekt gestalten, das sich ein gemeinsames Konzert zum Ziel gesetzt hat. Diese Zusammenarbeit schließt ein Kennenlernen des Schulalltags und des Familienlebens sowie eine kulturelle Erkundung der Umgebung mit ein.

Im Jahr 2017 konnte dank des Engagements unserer Schüler:innen, Kolleg:innen, Eltern und des Fördervereins ein Flügel für die Aula des KDG angeschafft werden. Regelmäßige Flügelkonzerte der Schüler aller Jahrgangsstufen bereichern seitdem das kulturelle Leben am Konrad-Duden-Gymnasium.

Chor und Band

Die Gruppe trifft sich meistens am Dienstagnachmittag oder auch nach Absprache. Im ersten Halbjahr finden die Instrumental- und Vokalproben noch getrennt statt, so dass man nur alle zwei bis drei Wochen Probe hat. Das ändert sich dann im zweiten Halbjahr, wenn die einzelnen Elemente zusammengeführt werden müssen und Auftritte anstehen. Mitunter trifft man sich auch schon mal zu einem Probenwochenende.

Ziel dieser AG ist es, eine musikalisch-stilistisch große Bandbreite zu erreichen, ganz neue musikalische Erfahrungen zu machen und nicht nur die individuellen Stärken zu fördern, sondern auch zu erkennen, wie wichtig und effektiv teamorientiertes Arbeiten ist.

Jedes Jahr steht die Arbeit unter einem bestimmten Motto; eine Übersicht der Themen der letzten Jahre zeigt die Vielseitigkeit dieser AG:

  • 2011: Mac Donald & Co – Musik aus Irland und Schottland
  • 2012: Burn-In – Katie Melua, Christina Aguilera u.a.
  • 2013: Powerstimmen – Amy Winehouse, Stefanie Heinzmann u.a.
  • 2014: Mensch-Musik-Maschine – Carl Orff, Tony Levin, Fanta 4u.a.
  • 2015: “zu viel Gefühl” – Tim Bentzko, Revolverheld, Björk u.a.
  • 2016: Das Neue – Sophie Hunger, Jasmine Thompson, Crou.a.

Jeder (Klasse 7 bis Q2) ist willkommen, der Interesse hat, zuverlässig ist und instrumentale oder gesangliche Erfahrungen mitbringt; man muss dabei keineswegs schon `perfekt´ sein, sondern einfach Lust haben, etwas Neues zu lernen. Welche Instrumente gerade gefragt sind, kann man bei Herrn Kirstein erfahren.

Seit vielen Jahren gibt es die in der Öffentlichkeit ebenfalls sehr präsente Schulband „Peavey“, die aus Bandinstrumentalisten (Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Cello, Perkussion u.a.) und aus mehreren Vokalisten besteht, die mal solistisch und mal mehrstimmig mitwirken. Die Band ist stilistisch breit aufgestellt, von populären Charts-Hits bis hin zu kritischen und experimentellen Songs. „DudenOrchestra“ und „Peaveys“ werden regelmäßig mit Teilnehmern der vokal- bzw. instrumentalpraktischen Kurse („VP“ und „IP“ in der Q1) ergänzt, die nicht nur die praktische Arbeit bereichern, sondern auch theoretisches Hintergrundwissen erwerben können.

Duden Orchestra

Im September 2016 ist das KDG Schulorchester mit ca. 15 Teilnehmern gegründet worden. Heute heißt das Ensemble „DudenOrchestra“ und besteht mittlerweile aus ca. 40 Schüler:innen, die ihre Begeisterung für Musik teilen und als Gemeinschaft ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Das Orchester bereitet sich jährlich auf mehrere Auftritte vor, wie z. B. schulische (Begrüßung der neuen Fünftklässler, Tag der offenen Tür, das jährliche Musical Artaban, das Jahreskonzert, Schul- & Abigottesdienste, Benefizkonzerte u.s.w.) sowie außerschulische (Weihnachtskonzert der drei Weseler Chöre, Musik am Hof Elverich, NZT-Tag am Marienhospital, Kunstausstellungen, KleinMontmartre in Xanten u.s.w.) Veranstaltungen. Das DudenOrchestra probt dienstags um 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr in der Aula und wird von Kate Hildebrandt geleitet.

DudenOrchestra goes Australia

Zudem wird aktuell ein Musikaustausch nach Australien organisiert. Geplant ist ein dreiwöchiger Besuch der International Grammar School (IGS) in Sydney. Die Schwerpunkte dieser Schule liegen auf Fremdsprachen, Musik sowie kreativen und darstellenden Künsten. Zusammen mit den australischen Schülern sollen die jungen Musiker aus Wesel ein musikalisches Projekt gestalten, das sich u.a. ein gemeinsames und öffentliches Konzert zum Ziel gesetzt hat. Diese Zusammenarbeit schließt ein Kennenlernen des Schulalltags und des Familienlebens sowie eine kulturelle Erkundung der Umgebung mit ein. Ein späterer Gegenbesuch der australischen Schüler in Wesel ist vorgesehen.

Besuchen Sie für weitere Informationen die Homepage http://dudenorchestra.de/