Ab dem Schuljahr 2023/24 bieten wir am Konrad-Duden-Gymnasium zunächst testweise für die Jahrgangsstufe 9 Lerncoaching-Gespräche an. Es ist geplant, dieses Angebot sukzessive auszubauen. Mit Hilfe des Lerncoachings können wir gezielt und individuell Lernprozesse unterstützen. Denn manchmal hakt es – und das aus ganz verschiedenen Gründen, zum Beispiel:
- Über Jahre hinweg ist der/die Schüler:in sehr gut „durchgekommen“, hat darüber aber „verpasst“, das Lernen zu lernen.
- Das Lösen von fachlichen Problemen fällt zwar leicht, nicht aber die strukturierte Darstellung.
- Die Organisation des Lernens zu Hause fällt schwer.
- Der/die Schüler:in hadert mit sich und seinen Leistungen.
- Im Unterricht fühlt sich der/die Schüler:in unter- oder überfordert.
- Sie/er hat noch keinen Weg gefunden, mit Drucksituationen umzugehen.
- Die Vorbereitung von Klassenarbeiten ist ineffektiv.
- Der/die Schüler:in hat Schwierigkeiten, sich zu motivieren.
- usw.
Die Lerncoaching-Gespräche werden maßgeblich von den Schüler:innen mitgestaltet und sollen helfen, eigene, bereits vorhandene Ressourcen zu aktivieren, um Lern- und Arbeitsprozesse zu verbessern.
Ansprechpartnerinnen sind Frau Begall und Frau Müller.