An unserer Schule können wir (potenziell) leistungsstarken, besonders leistungsfähigen und interessierten Kindern bereits eine Vielzahl an attraktiven Angeboten machen. Dazu gehört der Forderunterricht in Klasse 5 und das breite AG-Angebot, das in hohem Maße die individuellen Interessen und Begabungen der Schüler:innen fördert. Hinzu kommt die Profilwahl in Klasse 7 (bilinguales, naturwissenschaftliches oder allgemeinbildendes Profil) und damit verbunden die Möglichkeit, einen unterrichtlichen Schwerpunkt zu wählen und fachliche Interessensgebiete gezielt zu vertiefen.

Im Zuge unserer Teilnahme am bundesweiten Bildungsprojekt „LemaS – Leistung macht Schule“ nehmen wir (potenziell) leistungsstarke Kinder und ihre Bedürfnisse noch gezielter in den Blick und arbeiten verstärkt an einer begabungsfreundlichen Lernkultur an unserer Schule. In diesem Zusammenhang können wir den Schüler:innen bereits folgende weitere, neu initiierte Angebote machen:

Doppelsprachenmodell ab Klasse 7

In der 7. Klasse wählen die Schüler:innen eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein). Sprachlich begabte Kinder haben die Möglichkeit beide Fremdsprachen zu belegen. Der/die Schüler:in besucht den Unterricht dann im Wechsel und arbeitet versäumte Stunden eigenständig nach. Leistungsüberprüfungen finden in beiden Sprachen statt, versetzungsrelevant ist jedoch nur die gewählte Basissprache. Die Teilnahme am Doppelsprachenmodell setzt eine hohe Motivation, die Fähigkeit eigenständig zu lernen und eine gute Selbstorganisation voraus.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Begall und Frau Müller.

AG „Mein D!ng“

Für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, welches nicht hinreichend oder gar nicht im Unterricht behandelt werden kann, bietet die AG „Mein D!ng“ eine Anlaufstelle. Die Schüler:innen werden hier dabei unterstützt, ihr Herzensthema genauer zu erforschen und/oder kreativ zu erarbeiten. Zentral ist dabei der stetige Austausch über den aktuellen Arbeits- und Planungsstand mit den AG-Lehrerinnen und Mitschüler:innen. Vor diesem Hintergrund erstellen sie dann beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten, entwerfen interaktive E-Books oder drehen professionelle Videos. Andere Präsentationsarten sind natürlich auch möglich. Eine Teilnahme an einem außerschulischen Wettbewerb oder sogar einer Schülerakademie ist ebenfalls möglich.

Am Ende werden alle Ergebnisse präsentiert – in welcher Form, entscheiden die Schüler:innen eigenständig. Aus „Mein D!ng“ wird dann „Dein D!ng“.

Lerncoaching

Durch Lerncoaching-Gespräche können wir gezielt und individuell Lernprozesse unterstützen. Dies betrifft auch (und oft auch gerade) Kinder, die besonders leistungsfähig sind. Genauere Informationen finden Sie hier: Lerncoaching