Im Schuljahr 2023/24 sind wir in die zweite Projektrunde des bundesweiten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts „LemaS – Leistung macht Schule“ eingestiegen. Das Ziel dieses Projekts ist es, an Schulen Projekte und Konzepte zur Förderung (potenziell) leistungsstarker und besonders leistungsfähiger Schüler:innen zu initiieren. Denn es gilt, das volle Potenzial der Lernenden zu erkennen und so zu fördern, dass es auch sichtbar wird und genutzt werden kann.

Uns ist der individuelle Blick auf unsere Schüler:innen wichtig. Unsere Schule soll gerecht sein und das Potenzial der Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Geschlechtsidentität und ihrem Background wahrnehmen und wertschätzen. In der Folge gilt es somit auch, die Schüler:innen möglichst „passgenau“ zu fördern und zu fordern. Durch die Teilnahme an LemaS versprechen wir uns, gezielter offensichtlich leistungsstarke, potenziell leistungsstarke und außerordentlich motivierte Kinder in den Blick zu nehmen und diese in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Insgesamt möchten wir an der Schule eine begabungsfreundliche Lernkultur pflegen, in der alle Kinder ihr Potenzial frei entfalten können. Auch hierfür bekommen wir durch die Teilnahme an LemaS neue Impulse.

Im Rahmen des Bildungsprojekts haben wir uns mit drei anderen Gymnasien und einer Gesamtschule aus der Region zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Zwei der teilnehmenden Gymnasien haben bereits an der ersten Projektrunde teilgenommen und Konzepte zur Begabungs- und Begabtenförderung erprobt. Von diesen Erfahrungen können wir nun profitieren und somit noch effektiver an unseren eigenen Konzepten weiterarbeiten. In regelmäßigen Abständen kommen wir mit den Vertretern der anderen Netzwerkschulen zusammen, tauschen uns über unsere konkreten Erfahrungen aus und entwickeln unsere Konzepte für den Unterricht und außerunterrichtliche Angebote weiter. Neu initiierte Angebote unserer Schule im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung sind das Doppelsprachenmodell, die AG „Mein D!ng” und das Lerncoaching.

Darüber hinaus bietet uns LemaS die Möglichkeit der Teilnahme an qualifizierten Fortbildungen, Veranstaltungen und Austauschtreffen auf NRW-Ebene, aber auch bundesweit.