Wissenswertes zu Fachkonferenzen

Zunächst einmal vorweg geschickt: "spezielles Fachwissen“ zu dem entsprechenden Fach wäre schön, ist aber keine notwendige Voraussetzung, denn es ist nicht Ihre Aufgabe an fachwissenschaftlichen Diskussionen der Lehrer*Innen teilzunehmen.

Um Elternvertreter*In in einer Fachkonferenz zu werden, brauchen Sie kein Mitglied der Schulpflegschaft sein.

Die Fachkonferenz ist für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule von besonderer Bedeutung.

Neben allen Lehrer*Innen, die das entsprechende Fach unterrichten, sind auch jeweils 2 Schüler und 2 Eltern beratend beteiligt. Sie besprechen alle fachdidaktischen und fachmethodischen Angelegenheiten, die das einzelne Unterrichtsfach betreffen. Hier werden Anregungen zur Einführung und Auswahl neuer Lernmittel (u.a. Schulbücher) erarbeitet.

Sie befasst sich mit dem Umfang und Schwierigkeitsgrad von vorgeschriebenen schriftlichen Arbeiten und berät über die Sicherung einer einheitlichen Leistungsbewertung.

Sie dient ferner der Koordinierung der Unterrichtspläne für das betreffende Unterrichtsfach.

Wie sehen deshalb in der Fachkonferenz ein wichtiges Mitwirkungsorgan, das in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird und in dem Eltern unbedingt mitarbeiten sollten.

Eltern- und Schülervertreter in den Fachkonferenzen im Schuljahr 2021/22

Fach

Elternvertreter

Schülervertreter

Biologie Petra Krüßmann (EF)
Sophia van Alst (EF)
Sophia Rohloff (Q1)
Chemie Mareike Quernhorst (9d)
Sophia Rohloff (Q1) Anton Hessing (Q1)
Deutsch Petra Krüßmann (EF) Manuela Buchmann (EF) Paula Jansen (6e)
Mia Dickneite (7e)
Guido Bückmann (9c)
Devin Visscher (Q1)
Englisch Sandra Dickneite (7e) Melanie Klaus (Q2) Nina Delmich (8d)
Spohie Hölser (EF)
Elisabeth Maronna (EF)
Erdkunde Frank Scheepers (Q2)
Linus Enk (Q1)
Anton Hessing (Q1)
Erziehungsw./ Pädagogik Carmen Schoen (7b) Christine Kötter (7b) Tino Sturm (EF)
Rangar Schepers (Q1)
Französisch Bédia Bulut (9b) Mia Dickneite (7e)
Devin Fisscher (Q1)
Geschichte Melanie Klaus (Q2) Wevers, Sandra (9e) Florian Klaus (Q2) Kerem Celebi (9e)
Marcello Hackert (6e)
Informatik Simon Quernhorst (9d) Achim Klingberg (5c) Ben Dibowski (9a)
Mila Obermann (9a)
Kunst Ralf Klauck (7a) Frank Scheepers (Q2) Paula Jansen (6e)
Wezal Samimi (8a)
Latein Sandra Wevers (9e) Guido Bückmann (9c) Rangar Schepers (Q1)
Tizian Peisert (Q1)
Mathematik Melanie Hebben (6a) Achim Klingberg (5c) Sophia van Alst (EF)
Linus Enk (Q1)
Dilek Visscher (Q1) Jana Borgmann (5d)

Musik Wolfram Mietze (EF) Jan Geisler (7e) Rosalie Peisker (6c)
Helena Fritzsche (Q1)
Physik Rolf Kühn (7d) Frank Scheepers (Q2) Mirko Kühn (7d) Emma Seidel (6a)
Isabella Fischert (7d)
Philosophie Dilek Visscher (Q1)
Tim Bruns (9b)
Laureen Keusch (9b)
Politik/Sowi Nicola Rehe (8c) Jihane Zerhouni (5a) William Begerad (8d)
Kerem Celebi (9e)
Dr. Meryem Sünger (9d)
Religion Nicola Rehe (8c)
Mattes Fritzsche (5c)
Helena Fritzsche (Q1)
Spanisch Sandra Nowack (7a) Sandra Storm (7d) Tino Sturm (EF)
Sophie Schott (EF)
Elisabeth Maronna (EF)
Sport Petra Krüßmann (EF) Ralf Klauck (7a) Jana Strößer (8c)
Fritz Zibret (8c)

© 2022 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.