Wesel, den 02.12.2023

Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel/ Schulgruppe KDG unterstützt das ASG-Team dabei, das herbstliche Blättermeer auf dem Schulgelände zu bändigen



Wesel/ Insel Mainau

Der farbenfrohe herbstliche Blätterteppich, der seit einiger Zeit schon große Teile des weitläufigen KDG-Schulgeländes mit großem Baumbestand bedeckt, ist schön anzuschauen und bietet z.B. Stauden und Gehölzen, Laubzersetzern, Nützlingen und Igeln Schutz, Nahrung und Überwinterungs-möglichkeiten und trägt zur Humusbildung bei. Gelangen die Blätter jedoch auf die Gehwege und Pausenhöfe des Schulgeländes, kann dies zu einer sehr rutschigen Angelegenheit werden. Um die Sicherheit auf den Laufflächen zu gewährleisten, kümmern sich Martin Kerskes und seine Kollegen von der ASG im Herbst regelmäßig um die Abholung der Laubmassen, die auf diese geweht werden könnten. So auch in der vorigen Woche. Eine gute Gelegenheit für die Europa Minigärtner:innen das Team, mit welchem sie ja schon die Corteenstahlkübel auf dem Feldmarker Marktplatz bepflanzt haben, erneut zu treffen, und die anfallenden Arbeiten kennenzulernen und auszuprobieren. Zum Einsatz kamen dabei Laubrechen, Harken, Laubbläser, fahrbare Laubläser und eine Aufsammel- und Häckselmaschine. Kaum ausgestattet mit Laubrechen und Harken waren alle sogleich hochmotiviert und eifrig dabei, das Laub aus den Ecken zu befördern, von denen es auf die Wege geweht werden könnte, und auf dem Schulhof zu sammeln, von wo es dann mit der Sammelmaschine aufgesaugt, zerkleinert und abtransportiert werden konnte. Faszination übte, wie konnte es auch anderes sein, der zum Verschieben der großen Mengen an Laub hilfreiche Laubbläser auf die Jugendlichen aus und das trotz der lauten Geräusche, die diese Maschine erzeugt. 🙂 Hocherfreut waren sie, als sie diesen dann auch selbst bedienen durften, natürlich zuvor ausgestattet mit dem erforderlichen Gehörschutz!

Anschließend ging es zu den Platanen am „Grünen Klassenzimmer“, die vom ASG-Team alljährlich ihren winterlichen Rückschnitt erhalten. Hierzu bekamen die KDG-Schüler:innen eine detaillierte Einweisung (Zeitpunkt, Arbeitssicherheit, Schneidewerkzeuge, Rückschnittformen, usw.) und durften an einem der abgeschnittenen Zweige die Schneidefähigkeit von einer Astschere im Vergleich zu einer blitzschnell schneidenden elektrischen Astschere testen.

Nach knapp zwei Stunden draußen, bei Sonnenschein, jedoch bereits winterlichen Temperaturen, gab es zum Abschluss in der Pausenhalle für alle noch eine Tasse wärmenden Winterkakao mit Sahne, Marshmallows und einer Zuckerstange. 🙂


Fotos: Matthias Becker

Gruppenfoto mit dem ASG-Team – Fotos: Sabine Schwarz-Schellewald