Neuigkeiten von der Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel / Schulgruppe KDG



Bei ihrem fünften Lerntreffen besuchten die Europa Minigärtner:innen des KDG den Demeter Gärtnerhof Lankerskate von Ingrid und Josef Koplin in Mehrhoog. Ein gelungenes und zudem noch sehr schmackhaftes Mitmachtreffen.

Gemeinsam mit Julian Koplin, Leiter des Gartenbaus, seiner Mutter Ingrid Koplin und deren Mitarbeiter Lucas begaben sie sich dort auf eine „Wachstumzeitsreise“ in Sachen Feldsalat, pflanzten unter Anleitung der Profis Babypflänzchen auf dem bereits aufgelockerten Ackerboden, begutachteten Reihen mit Jungpflanzen und solche mit erntereifem Feldsalat, von dem natürlich etwas für Zuhause geerntet werden durfte.
Beim Pflanzen wichtig: Keinen Bodenkontakt scheuen und die Pflänzchen immer exakt entlang der schnurgerade gespannten Richtschnur vorsichtig auf dem Boden im richtigen Abstand platzieren. Immer schön konzentriert, damit sich trotz gespannter Richtschnur nicht doch ein paar Kurven in der Pflanzreihe einschleichen…

Ein großes Plus der Fachrichtung Gemüsegärtner:in, da waren sich alle einig: Sie ist sehr abwechslungsreich – wie die verschiedenen Gemüsesorten, die im Laufe eines Jahres auf dem Gemüseacker nacheinander ansässig sind – und man kann das köstliche Gemüse auch gleich naschen…

Auf dem im Gewächshaus vor Wind und Wetter geschützten Acker wachsen jetzt im Spätherbst neben Feldsalat u.a. auch Endiviensalat (glatt und kraus) und Radieschen. In den Pausen genascht werden durften letztere, von den Schüler:innen zuvor selbst geerntet, und hofeigene Möhren, frisch aus der Gemüsewaschanlage kommend.

Interessantes Wissen gab es ebenfalls, zum biologischen Demeter-Anbau, Bodenvorbereitung, Unkrautregulierung, Einsatz von Nützlingen sowie zur Ernte und Vermarktung.

Zubereitet wird jetzt noch ein leckerer Feldsalat im KDG -Kochsalon.


Gruppenfoto in Minigärtner-Shirts – Fotos: Sabine Schwarz-Schellewald und Matthias Becker