Das Fach Literatur in der Q1

Folgende Information als Download (PDF-Datei)

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Gerne würde ich euch persönlich genauer erklären, was das Fach Literatur ausmacht, aber nun muss diese Vorstellung auf einer Seite geschehen. Fangen wir mit dem an, was das Fach Literatur, das in der Q1 unterrichtet wird, nicht ausmacht: Es geht nicht darum, gemeinsam Bücher zu lesen oder zu analysieren. Nein, es geht darum, dass ihr selbständig, zum Teil in Gruppen, produktiv, engagiert, fächerübergreifend und vor allem kreativ an Projekten arbeitet. Die kreative, praktische Arbeit steht im Vordergrund! Das Fach Literatur basiert auf den drei Inhaltsfeldern „Theater“, „Medien“ und „Schreiben". Zunächst gibt es eine ca. 6-wöchige Phase, in der wir gemeinsam Schreibspiele und -experimente durchführen. Dabei ist es nicht wichtig, ob ihr gut in Rechtschreibung oder Zeichensetzung seid. Nach dieser Anfangsphase sucht sich der Kurs einen Schwerpunkt aus den drei Gebieten, es kann aber auch eine Mischform aus allen drei Inhaltsfeldern entstehen, sodass sich jeder einbringen kann. Die Kursmitglieder können selbst entscheiden, an welchen Projekten sie im Rahmen eines gemeinsamen Themas arbeiten wollen. Die Projekte müssen verbindlich mindestens ein Mal der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Wir haben in den vergangenen Jahren viele literarische Veranstaltungen durch-geführt: einen Garten-Poetry-Slam, ein Krimidinner „Mörderisches Menu in der Mensa“, eine literarische Fahrradtour, Mitratekrimis an verschiedenen Orten in der Schule, ein Heimatcafé, literarische Abende z.B. zu den Themen Bahnhof, Zeit, Zukunft, Reisen, Masken, Nacht, Meer, Liebe, Kindheit, Facebook, Sport („Dichter am Ball“) mit Filmen, Texten, Hör- und Bildcollagen, Tanzchoreographien, Interviews, szenischem Spiel, selbstgeschriebenen Songs/ Textvertonungen und Fotoprojekten. Wir haben einen Kalender mit Bildern Weseler Künstler mit Geschichten und Gedichten versehen, freie Texte zu einer KDG-Bilderausstellung verfasst, uns an Schreib- und Filmwettbewerben beteiligt und Produkte veröffentlicht. Wir entwerfen die Plakate, Programme und Karten für unsere Veranstaltungen selbst, so dass auch hier kreative Gestaltung gefragt ist . Auch Technikbegeisterte sind herzlich willkommen, denn es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Natürlich kooperieren wir auch, z. B. mit der Koch- oder der Zirkus-AG.

Wenn ihr also gerne schreibt oder filmt und fotografiert oder Theater spielt oder Hörspiele gestaltet oder multimedial arbeitet, dann seid ihr in diesem Kurs richtig. Ihr könnt vieles lernen, eure Kenntnisse und Stärken aus ganz anderen Bereichen aber auch immer einbringen.

Es fällt mir schwer, ein so vielseitiges Fach in dieser Kürze zu beschreiben. Ihr könnt euch aber weiterhin ein Bild vom Fach „Literatur“ auf der KDG-Homepage machen und dort meinen Text unter der Rubrik „Kultur“ lesen oder einen Blick im Internet auf die Richtlinien des Faches im Kernlehrplan werfen.Das Oberstufenfach Literatur bietet viele Möglichkeiten, Kreativität und Gestaltungsfreude engagiert einzubringen, neue Formen zu erproben, selbstständige Teamarbeit in Eigenregie durchzuführen und Produkte öffentlich zu präsentieren.

Schreibt einfach zeitnah eine Mail an c.walkenhorst(a)kdg.wesel.de, wenn ihr Fragen zum Fach habt.

C. Walkenhors

Literatur - eine Chance für die Kreativität!

„Liest man im Literaturunterricht gemeinsam Bücher?" Das ist eine häufig gestellte Schülerfrage bei der Vorstellung der neuen Oberstufenfächer. Natürlich ist das Lesen immer erwünscht, aber im Vordergrund steht etwas anderes: Die eigene kreative Produktivität!
Das Fach Literatur ist keine AG, sondern ein reguläres Schulfach, das in der Stufe Q1 mit drei Wochenstunden erteilt wird. Im 11. Jahrgang müssen die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Kunst, Literatur, Vokal- oder Instrumentalpraktikum treffen. Das Fach Literatur umfasst die drei Schwerpunkte Theater, Schreiben und Medien. Innerhalb der jeweiligen Ausrichtung wird ein Projektablauf entworfen, die Produkte entstehen dann vorwiegend in Gruppenarbeit. Es wird zusammen geplant, geschrieben, gespielt und gefilmt, ausgewertet und überarbeitet, Plakate und Programme werden gestaltet und am Ende präsentieren die Kurse ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit.
Und so entstanden in den letzten Jahren viele Bühneninszenierungen wie auch literarische Abende: „Air KDG - Wir schreiben alle Ziele an“, „Bahnhof - in vollen Zügen genießen“, „Facebook“, „Sport - Dichter am Ball", „Darf’s ein bisschen MEER sein?“, ein Literaturcafé mit Annette von Droste-Hülshoff und viele mehr. Schüler der Q1 schrieben zum Beispiel auch Kriminal- und Liebesgeschichten zu Weseler Gewässern. Zum Vortrag der Texte am Schwarzen Wasser, Rhein, Yachthafen, Lippehafen und Auesee nahmen wir dann unsere Gäste mit auf unsere Fahrradtour „LiteRadtour Weselwasser“. Den Abschluss fand das Projekt in der erfolgreichen Teilnahme an einem Essener Schreibwettbewerb: Die Schülergeschichten wurden in der Anthologie "Wenn Wasser erzählt" veröffentlicht.
Jeder Literaturkurs hat etwas ganz Eigenes geschaffen: Einmal recherchierten Schüler rund um das Thema "Essen", sie interviewten, filmten, spielten Puppentheater und führten ihre Ergebnisse bei einem 3-Gänge-Menü in der festlich geschmückten Aula vor. Ein Geschmackserlebnis waren dabei nicht nur die "Filme für Feinschmecker".
Viele Projekte setzten wir um in Kooperation mit Arbeitsgemeinschaften wie der Koch-AG unter der Leitung von Sabine Schwarz-Schellewald, mit dem Vokalpraktikum, der Zirkus-AG, mit Schülern der Erprobungsstufe oder mit unseren Austauschschülern. So entstand auch einmal ein Krimidinner: Die Q1-Schüler schrieben das Stück und spielten ihre Rollen, während die Miniköche feine Gerichte servierten. Literaturkursschüler gestalteten Geschichten, Gedichte, Interviews, Filmskripts, Reader, Drehbücher oder szenische Collagen, die auf der Bühne umgesetzt wurden. Ein Kurs schrieb ein Kinderbuch für Fünftklässler „Die Schreibbande - Club der KDG-Dichter“, ein anderer entwarf eine Geschichte, die in verschiedenen Handlungssträngen mit Filmen und Szenen in unterschiedlichen Räumen der Schule weitergeführt wurde. In einem anderen Jahr wiederum verfassten die Schüler Kalendertexte zu Bildern Weseler Künstler. Immer wieder nahmen die Literaturkursschüler erfolgreich an überregionalen Schreibwettbewerben teil und unterstützten die Aktion "Wesel liest" mit der Organisation einer jährlichen Lesung am KDG. Sie beteiligten sich mit Lesungen im Literaturzelt und einer Schreibwerkstatt für Kinder an der Weseler Kulturnacht und mit "Bye bye, Dr. Schott" an der KDG-Kulturwoche. Akustische Collagen, Fotoprojekte und multimediale Produkte gehörten regelmäßig zu den Ergebnissen des Kurses.
Das Oberstufenfach Literatur bietet die Möglichkeit, Kreativität und Gestaltungsfreude engagiert einzubringen, neue Formen zu erproben, selbstständige Teamarbeit in Eigenregie durchzuführen und Produkte öffentlich zu präsentieren.

Christine Walkenhorst



© 2021 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.