Wenn der Vollmond am Himmel steht, rund und leuchtend wie ein silberner Spiegel, beginnt in vielen Teilen Asiens das Mondfest – ein Fest der Familie, der Dankbarkeit und der Sehnsucht, auch Mittherbstfest genannt. Es wird am 15. Tag des achten Mondmonats gefeiert, wenn der Mond am hellsten scheint.
Auch die Koch AG hat das Mittherbstfest gefeiert – kreativ, kulinarisch und kulturell!
In einer bunten Stunde vor den Herbstferien wurden Lampions mit Mondfestmotiven gestaltet, während eine Lehrerin spannende Einblicke in vietnamesische Bräuche rund um das Fest gab. Besonders faszinierend: die kunstvoll verzierten Mondkuchen mit Füllungen wie Lotussamenpaste, roten Bohnen, Nüssen, Rosen oder den Mond symbolisierenden salzigem Eigelb.
Eine Woche später war es dann so weit: Der Tisch war liebevoll dekoriert mit Herbstfrüchten, u.a. mondgleichen ‚Pomelos‘, den Mondkuchen-Geschenkpackungen, Lotusblüten-Servietten, Grußkarten und zauberhaften Mondbildern. Der Jadehase/ Mondhase durfte natürlich nicht fehlen. Zum Highlight wurden die selbst zubereiteten, herzhaft gefüllten Mondkuchen nach chinesischem Rezept – begleitet von prickelndem Apfel-Quitten-Saft statt Osmanthus-Tee. Beim Vorlesen der Legende von Mondgöttin Chang’e wurde es richtig magisch…
Ein stimmungsvoller Abschluss vor den Herbstferien, der kulturelle Vielfalt erlebbar machte.




Fotos und Text: Sabine Schwarz-Schellewald