NRZ; 5.11.2023

Preisträgerinnen und Preisträger sowie Verantwortliche vor der Verleihung der Förderpreise im Städtischen Bühnenhaus in Wesel.
Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Wesel: Diese Preisträger zeichnen Lions und Rotarier aus

Das Hilfswerk der Lions in Wesel und die Stiftung des Rotary-Clubs haben ihre Förderpreise verliehen. Welche jungen Menschen geehrt wurden.

Am Sonntag haben das Hilfswerk des Lions Club Wesel und die Stiftung des Rotary-Club Wesel-Dinslaken wieder ihre Förderpreise im Städtischen Bühnenhaus verliehen in Wesel. Jedes Jahr zeichnen die beiden Serviceclubs damit herausragende Leistungen aus.

Der mit 3000 Euro dotierte Preis des Hilfswerk des Lions Club ging an den Verein EselRock, der seit 2010 hinter der Organisation des beliebten Festivals im Heubergpark steht. Die kostenlose Veranstaltung wird jedes Jahr von vielen freiwilligen Helfern auf die Beine gestellt – für das zwölfköpfige Organisationsteam des Vereins ist die Arbeit mittlerweile zu einer Ganzjahresbeschäftigung geworden.

Die Stiftung des Rotary-Club hat ihre Förderpreise an vier engagierte junge Persönlichkeiten verliehen. Mathis Kock aus Wesel zeichnet sich durch einvielfältiges Engagement aus: Bezirks- und Landeschülervertreter, Schulsanitäter, Mitarbeiter bei der Evangelischen Jugend, Mitbegründer von Fridays for Future in Wesel. Ebenso engagiert an ihrer Schule, dem Konrad-Duden-Gymnasium Wesel, war Sophia Maria Rohloff. Sie war ebenfalls Schulsanitäterin und Mitglied der Schülervertretung – und machte darüber hinaus ein hervorragendendes Abitur. 

Trotz seiner jugendlichen 15 Jahre ist Jakub Očić aus Voerde in der Szene bereits bekannt: der Junge E-Gitarrist hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik von Pink Floyd für die jetzige Generation lebendig zu halten – und wurde dafür schon mit Preisen gewürdigt. Auch Christian Weiß aus Dinslaken ist mit seinen 16 Jahren in seinem Fach bereits eine bekannte Größe. Seine Leidenschaft gilt dem Tanzen, insbesondere Jazz und Modern. Er ist Träger zahlreicher Preise und Titel, zuletzt hat er bei der Deutschen Meisterschaft im Jazz Dance die Goldmedaille gewonnen und sich damit für die WM qualifiziert.