Unser Leitbild

Das Konrad-Duden-Gymnasium wurde 1342 gegründet und gehört damit zu den ältesten Gymnasien Deutschlands. Unser Namenspatron Konrad Duden hat an unserer Schule 1846 Abitur gemacht. Diese Bildungstradition verpflichtet. Wie Konrad Duden halten wir an Bewährtem in Bildung und Erziehung fest, stellen uns aber gleichzeitig neuen Herausforderungen: Wir bieten sowohl ein bilinguales als auch ein naturwissenschaftliches Profil und sind seit 2010 Ganztagsgymnasium. Die Persönlichkeitsentfaltung der Schüler:innen und die Entwicklung ihres Verantwortungsbewusstseins für sich und die Gesellschaft sind für uns übergeordnete Ziele.

Gute Schule

Bei uns herrscht eine von Lernfreude gekennzeichnete Atmosphäre, in der sich die Schüler:innen wohlfühlen:
Eine sehr leistungs- und einsatzbereite Schülerschaft sowie eine engagierte Lehrerschaft machen diese unverwechselbare Atmosphäre aus. Der Unterricht bietet Möglichkeiten zum selbstständigen Entdecken und Ausprobieren sowie ruhige Arbeitsphasen zum intensiven und konzentrierten Lernen, beispielsweise durch ein schlüssiges Lernzeitenkonzept. Dies führt zu erfolgreichen Lernergebnissen unserer Schüler:innen. Wir schaffen verlässliche Rahmenbedingungen für das Lernen: Kontinuität prägt unseren Unterricht und unsere Methoden, gleichzeitig ist Unterrichtsentwicklung ein wichtiger Baustein unserer erfolgreichen Arbeit.

Im täglichen Miteinander bestimmen Höflichkeit und Respekt sowie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und Diskurs unseren Umgang.

Wir sind keine Lernfabrik!

Wir berücksichtigen die individuellen Begabungen unserer Schüler:innen, führen Diagnosen durch und unterstützen sie individuell und effektiv.
Sportliche und kulturelle Aktivitäten haben am KDG eine lange Tradition. Im Schulzirkus, in Schulmannschaften, im Theaterkurs, im Orchester und in AGs können die Schüler:innen persönliche Stärken und Interessen entdecken, erproben und vertiefen.

Unser Schulprogramm

Schulprogramm zum Download