Am 8.3.24 fand an unserer Schule der Warme-Pulli-Tag statt. Angeregt von der Stadt Wesel wurden alle Schulen, die am Aktiv-fürs-Klima-Projekt teilnehmen, aufgefordert, die Heizung für einen Tag um 1 °C herunter zu drehen. Bei uns wurden sogar 2°C reduziert, weil dies nicht anders möglich war. Darum ging unsere Heizung schon am Freitag in den Wochenendmodus. Davon ließen sich die gut gerüsteten Schüler:innen aber nicht beeinträchtigen. Gut gelaunt nahmen sie an den Aktionen teil, die die Klasse 6e von Frau Stieber geplant und vorbereitet hatte. In der Pausenhalle wurden die Schüler:innen durch schön gestaltete Plakate über den Sinn der Sensibilisierungsaktion aufgeklärt. 6% Energieersparnis sind möglich, wenn man die Heizung um 1°C reduziert. Expert:innen standen bereit, um Fragen zu beantworten. Außerdem konnte man sich mit Muffins stärken oder für 50 Cent am Glücksrad drehen. Der Erlös wird an den Klimaschutzverein Bergwald e. V. gespendet, der sich für die Aufforstung in Deutschland einsetzt. Angeregt durch den Namen der Aktion boten handwerklich begabte Schüler:innen Interessierten an, ihre ersten Maschen zu stricken oder zu häkeln – ein erster Schritt zu einem selbstgestrickten warmen Pulli. Wir hoffen, dass durch den Aktionstag viele ihr Heizverhalten zuhause kritisch reflektieren und sich bei leichter Kühle einfach wärmer kleiden.

Bericht und Fotos: Ricarda Stieber

Aktiv fürs Klima am KDG – Weitere Informationen