Nicht aufzuhalten waren Mila Obermann (Q1) und William Begerad (10d) auf dem Jugend debattiert Finale im geschichtsträchtigen Dinslakener Ratssaal.

Den Anfang machte William Begerad in Altersgruppe I. Er bezweifelte wortreich und abgeklärt die Notwendigkeit des Brunnenbaus an öffentlichen Plätzen in Städten angesichts einer finanziellen und personellen Überlastung der Kommunen. Seine souveräne Debattierfähigkeit brachte ihm den zweiten Platz und somit die Qualifiaktion für das Landesturnier in Düsseldorf sowie ein exklusives Sieger:innenseminar ein.
Mila Obermann setzte sich selbst und dem erfolgreichen Tag aus KDG Sicht die Krone auf. Sie triumphierte in Altersgruppe 2, indem sie energisch und rhetorisch exzellent für die Umgestaltung der Städte in der Region zu sogenannten Schwammstädten argumentierte. Auch sie qualifizierte sich somit für Sieger:innenseminar und Landesturnier.

Bei erfolgreichem Verlauf winkt den Sieger:innen des Landesturniers eine Debatte im Düsseldorfer Landtag.