Am 23. April soll ein Ufo landen

Konrad-Duden-Gymnasium zeigt das Musical "Der kleine Tag" gleich doppelt

WESEL. "Sofort lossingen, und Ruhe auf der Bühne", bittet, Volker Haubitz. Dann setzt sich der Musiklehrer des Konrad-Duden-Gymnasiums (KDG) an seinen Tisch unmittelbar vor der Bühne in der KDG-Aula und dirigiert, während Inga Nehlsen singt: "Ich bin nur heute, hier und jetzt ist meine Zeit." Die Schülerin gehört zu den vier Hauptdarstellerinnen des Musicals "Der kleine Tag", das heute und am Donnerstag im KDG aufgeführt wird. Damit setzt die Chor- und Orchester-AG der Schule ihre rund 20 Jahre währende Reihe der Musiktheater-Projekte fort.

60 Mädchen und ein Junge

Inga Nehlsen (l.) ist eine der vier Hauptdarsteller in dem Musical "Der kleine Tag". Es wird heute und am Donnerstag im KDG aufgeführt.

Das Stück (Text Wolfram Eicke, Musik Hans Niehaus und Rolf Zuckowski) spielt im Reich der Tage. Alle dürfen nur ein einziges Mal zur Erde reisen. Wenn sie etwas besonders Wichtiges erleben, dürfen sie in die erste Reihe ihres Lichtreiches. Dort finden sich zum Beispiel die beiden Tage, an denen Amerika entdeckt wurde und der große Krieg endete.

Der kleine Tag ist am 23. April an der Reihe. Er hofft auf ein Ufo im Fußballstadion und dass die Uhren rückwärts laufen. Doch als es endlich soweit ist, erlebt er wenig Außergewöhnliches: einen Umzug, ein Liebespaar, eine Familie am See. Das reicht nur für die letzte Reihe im Reich der Tage. Später stellt sich heraus, dass gerade die Alltäglichkeiten des 23. April ihren besonderen Wert haben.

Aus den Klassen fünf bis neun wirken rund 60 Mädchen in dem Musical mit - und ein Junge. "Die sind schwer zu kriegen", weiß Haubitz. Die Hauptrollen sind doppelt besetzt, außer Inga Nehlsen spielen Stephan Oesterwind, Sandra Littau und Jana Steinkuhl. 20 Schüler lassen mit Solo-Partien aufhorchen.

Haubitz bearbeitete das Stück für die Bühne, sein Kollege Alfred Opel und die KDG-Band studierten die Arrangements ein. Bühnenbild, Kulissen und Requisiten wurden nach einer Idee von Beate Knoblich von den Kunstlehrern Inge Eich-Bückmann und Josef Blind mit Schülern erstellt. Dankbar ist Haubitz sechs Müttern, die Kostüme nähten. Der Chor trägt weiße Hemden mit goldfarbenen Mustern. Die Technik besorgen Lehrer Karl Hömberg und sieben Gymnasiasten. Die Schüler proben seit Dezember, immer samstags. Sie opfern Freizeit, damit "Der kleine Tag" zu einem großen Tag wird für Akteure und Publikum.

Aufführungen: heute und am Donnerstag, 10. Juli, jeweils ab 19 Uhr in der Aula des KDG, Eintritt frei.