20 kunstbegeisterte Finalistinnen für den Erna-Suhrborg-Preis
RP, 02.12.2025, An Rhein und Lippe

Archiv-Foto: Pot
Wesel(RP) Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre lobt das Städtische Museum Wesel auch für das Jahr 2026 wieder den Erna Suhrborg-Preis aus. Aus rund 100 Bewerbungen hat eine Fachjury bereits in diesem Jahr 20 Künstlerinnen und 15 Schülerinnen als Finalistinnen für den Haupt- und Nachwuchspreis ausgewählt. Im Rahmen einer Ausstellung im Städtischen Museum werden sie ihre Werke im kommenden Jahr präsentieren. Sie wird am Sonntag, 18. Januar, im Städtischen Bühnenhaus feierlich eröffnet.
In der engeren Auswahl für den Hauptpreis sind Claudia Ebbing, Sabine Ehrle-Niederehe, Gabriele Fengels, Barbara Friebe, Anne Friederichsen, Bettina Hachmann, Sylvie Hauptvogel, Annerose Klaas, Olga Krakovyak, Bärbel Krumme, Brigitte Maxrath-Enger, Anja Neimöck, Elke Pillig, Lucy Pillig, Ina Preuß, Aline Regese, Nicole Schillings, Elisabeth Schlanstein, Angelika Schledz, Seona Sommer und Petra Zierlacks.
Für den Nachwuchspreis sind Lusiana Asani, Ebrar Bulut, Emma Elisa Dörken, Emily Driessen, Charlotte Gardemann, Franziska Gruhn, Siyu Guan, Charlotte Holloh, Alessia Inkmann, Nabiha Jimmader, Amal Khattabi El Abbassi, Marie Korsch, Eva Marinac, Maya Okesanya und Nilda Fatma Oruc ausgewählt worden.
Das Städtische Museum Wesel vergibt alle drei Jahre den von Gabriele und Hans-Dieter Suhrborg gestifteten Erna Suhrborg-Preis. Die Auszeichnung wird an bildende Künstlerinnen vergeben, die sich – wie die Namensgeberin des Preises – durch eine hohe Qualität ihres künstlerischen Schaffens auszeichnen, ohne ein künstlerisches Hochschulstudium abgeschlossen zu haben.
Im März werden die Gewinner bekannt gegeben. Der Gewinner des Hauptpreises erhält 2000 Euro sowie die Möglichkeit einer Einzelausstellung in der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe in Wesel. Die Zweit- und Drittplatzierten des Hauptpreises erhalten ebenfalls die Gelegenheit, ihre Werke an weiteren Orten in Wesel auszustellen. Die Erstplatzierten des Nachwuchspreises in den beiden Alterskategorien (10-14 und 15-18 Jahre) erhalten je 300 Euro. Zudem erhalten alle jungen Siegerinnen die Möglichkeit eine kreative Begleitung durch eine Künstlerin und können ihre Werke in einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren.
