Wesel, 14.12.2023

Die Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel/Schulgruppe KDG zu Besuch in der Weihnachtsbaumschule



Wesel/ Insel Mainau

Obwohl es draußen richtig „oselig“ (usselig) war, blieben die Europa Minigärtner:innen des Konrad-Duden Gymnasiums Anfang der Woche nicht zu Hause. Vielmehr begaben sie sich in den Naturpark Hohe Mark, um sich auf dem Schulte Drevenacks Hof der Familie Buchmann mit dem Aufwachsen von Weihnachtsbäumen, speziell von Nordmanntannen und Blaufichten, vertraut zu machen.

Dirk Buchman, Inhaber des seit mehreren Generationen familiengeführten Hofes, dem der Anbau der Weihnachtsbäume sehr am Herzen liegt, hatte dort schon eine dem Wetter angepasste interessante Lehrstunde für sie vorbereitet.

Dabei erhielten die Schüler:innen eine gute Vorstellung davon, wie aus den Samen der Zapfen in speziellen Baumschulen kleine Weihnachtsbäume gezüchtet werden, wie groß diese nach ein, zwei und vier Jahren sind, wenn sie endlich auf den Schulte Drevenacks Hof umsiedeln dürfen, wo sie dann unter der fachkundigen, liebevollen und aufwendigen Pflege von Herrn Buchmann und seinem Team innerhalb von vier Jahren zu wunderschönen Weihnachtsbäumen heranwachsen. Und schließlich durch ihre Pracht und ihren Duft den Menschen, die sie erwerben oder vor Ort selbst schlagen, schön geschmückt, den einzigartigen „Zauber von Weihnachten“ in ihre Wohnzimmer bringen und sie so – zur großen Freude des Weihnachtbaumzüchters – glücklich machen.

Zum Baumschlagen (Sägen) war es an diesem Tag doch ein bisschen zu „oselig“ (usselig), aber einen bereits geschlagenen Baum durften die Minigärtner:innen dann noch fachgerecht „vernetzen“ und für seinen festlichen Auftritt in einem Zuhause vorbereiten. 🙂

Fotos: Sabine Schwarz-Schellewald