Wesel/ Insel Mainau, 10.02.2024

Neuigkeiten von der Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel/ Schulgruppe KDG



Ihr siebter Mitmachbesuch führte die Europa Minigärtner Wesel/ Schulgruppe KDG kürzlich an den Ort, an welchem die „Gemüseschätze“ kultiviert werden, die man in vielen Lebensmittelmärkten in den grünen „Schatz-/ Schutzkisten“ der Obst- und Gemüsetheken findet: Chicorée.

In der Chicorée-Treiberei von Walter Buchmann in Lackhausen, wo schon seit 1989 Chicorée produziert wird, erfuhren die Minigärtner:innen, wie in den sieben großen Dunkelkammern aus den Zichorienwurzeln unter der sorgsamen Betreuung des versierten Hof-Teams innerhalb von drei Wochen die köstlichen cremefarbenen, an ihren Spitzen gelblichen, leicht herb schmeckenden Blattsprosse heranwachsen. 86.000 Knollen finden in jeder Kammer Platz.

Der Wurzelanbau aus den Samenkörner auf dem Feld erfolgt im Frühjahr in Partnerbetrieben in den Niederlanden. Nach ca. 150 Tagen werden diese gerodet. Die von dort angelieferten Wurzeln ruhen auf dem Hof Buchman zunächst bis zur Weiterverwendung in großen Holzkisten im Kühllager in einer Art „Winterschlaf“. Nach und nach werden sie aus diesem aufgeweckt und in den Treibkammern in den „Frühling“ versetzt, wo sie bei warmen Temperaturen und angemessener Luftfeuchtigkeit, jedoch in Dunkelheit, endlich treiben dürfen. Nach 21 Tagen können die Sprosse geerntet, von den Wurzeln getrennt und für den Verkauf vorbereitet werden. Täglich sind dies ca. 5 t Chicorée.

Da der Chicorée die Dunkelheit liebt, auf Licht und Wärme mit Bitterkeit reagiert und sich schon mal grün verfärbt, werden auch die Transportkisten mit dunklem Papier ausgeschlagen und der lose Chicorée in den Lebensmittelläden in den oben genannten „Schatz-/Schutzkisten“ aufbewahrt.

Praktisch mithelfen durften die KDG-Schüler:innen bei der Wurzelselektion, dem Einsortieren der Wurzeln in die Pflanzpaletten und an der Packstation. Hoch hinaus ging es noch gemeinsam mit Herrn Buchmann bei Probefahrten auf der ausfahrbaren Arbeitsbühne, die regelmäßig zum Einsatz kommt. Eine kleine Mutprobe, die alle bestens meisterten. Angeschaut wurden zudem der Reinigungsroboter der Pflanzpaletten, die Bewässerungsanlage, das Wurzel- und das Verpackungsmateriallager. Zum Mitnehmen gab es eine Kiste Wurzeln für den Selbstanbau und Chicorée für Zuhause. Im Kochsalon wurden jetzt noch leckere Chicorée-Rezepte ausprobiert. Sehr zu empfehlen: Chicorée mit etwas Feigensenf oder in Kombination mit Obst und einem persönlichen Lieblings-Salatdressing.

Für Neugierige in Sachen Chicorée sind hier noch drei empfehlenswerte Links:

Chicorée Produktion NRW

Exklusiver Einblick in XXL-Produktion beim Chicorée-Papst | WDR Lokalzeit Land.Schafft. (youtube.com)

Chicorée – Die Seite mit der Maus – WDR (wdrmaus.de)

Fotos: Sabine Schwarz-Schellewald