Wesel/ Insel Mainau, 11.03.2024

Neuigkeiten von der Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel/ Schulgruppe KDG



Der neunte Mitmachbesuch führte die Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel/ Schulgruppe KDG an eine der Gartenbaustellen des Garten- und Landschaftsbau-Betriebes Gilhaus aus Wesel. Von Firmeninhaber Veit Gilhaus und seinem Team erfuhr die Gruppe zunächst Interessantes über die Fachrichtung Landschaftsgärtner:in, z.B. dass diese im Auftrag von Privatkunden, Firmen und der Öffentlichen Hand, überwiegend draußen, an den unterschiedlichsten Orten arbeiten, ihre Tätigkeiten vielseitig und abwechslungsreich sind und es große Freude macht, die verschiedenen Gartenräume aktiv mit-, um- und neu zu gestalten und zu pflegen und damit einen besonderen Beitrag zu einem entspannteren Leben der Menschen und für eine klimafreundliche Umgebung leisten zu können. Dass zum Garten- und Landschaftsbau auch bauliche Elemente zählen wie z.B. das Anlegen von Pflasterflächen und ein grundlegendes technisches und mathematisches Verständnis hilfreich sind, konnten die Jugendlichen selbst erleben, denn auf der Gartenbaustelle stand an diesem Tag das Planieren eines Teilstücks auf dem Programm. Von den Profis des Gilhaus-Teams, Fabian Becker und Andreas Glowotz, erhielten sie dazu zunächst eine Einweisung, wie vorzugehen ist, welche Materialien, Werkzeuge, Maschinen und digitale Technik zum Einsatz kommen und wie man diese bedient. Aktiv unterstützen durften sie das Team dann bei den Vorbereitungsarbeiten, dem Setzen der Randsteine. Um diese vorschriftsgemäß und passgenau auf den zuvor bereits ausgekofferten Randpartien einlassen und befestigen zu können, mussten u.a. noch ein Schnurgerüst gespannt werden, Beton eingefüllt, die Randsteine gesetzt, ausgerichtet, festgeklopft und in ihre endgültige Position gebracht sowie Betonkeile als Rückenstützen an den Außenseiten platziert, mit Kellen festgedrückt und verdichtet werden. Dabei kamen u.a. ein Bau-Laser, Lineal, an Erdnägeln befestigte und gespannte Seile, eine Wasserwaage, Zollstöcke, Beton, Schaufeln, Schubkarren, Simplexhammer, Putz- und Glättekellen zum Einsatz. Ganz wichtig: Zwischendurch immer wieder genau prüfen, ob die vorgegebenen Höhen eingehalten wurden. Nützliche Tipps & Tricks von den versierten Profis gab es auch, z.B. wie man den Spezialknoten zum fachgerechten, sicheren Befestigen des Seils am Erdnagel bindet, wie man den Schnellbeton wirbelsäulenschonend auf die Schaufel und in die Schubkarre lädt und wie man diese optimal für einen möglichst wackelfreien Transport belädt. Dann war es geschafft! Die Gruppe konnte den unter ihrer Mitwirkung entstandenen Außenrahmen des sonst noch etwas unwegsamen Geländeteilstücks bewundern und sich so schon sehr gut vorstellen, wie wenig später das von den Profis noch mit einer Trag-, Ausgleichs- und Deckschicht versehene gepflasterte Gartenstück aussehen würde.


Hintergrundinformation/ Dank:

Die Gründung der Europa Minigärtner Wesel/ KDG wurde maßgeblich durch die Förderung vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. (www.galabau-nrw.de) ermöglicht (Bereitstellung des Startergeldes).


Beitrag und Fotos: Sabine Schwarz-Schellewald