Gleich in der ersten Woche nach den Herbstferien wurden die Klassen 6A, 6C und 6F von Mitarbeiterinnen des Städtischen Museums Wesel besucht, mit im Gepäck: eine Reproduktion des Gemäldes „Die Eidesleistung“, von Derick Baegert.
Frau Berensmeier, Mitarbeiterin der Kulturverwaltung Wesel und Mutter zweier Kinder am KDG, war so freundlich die Fachschaft Kunst auf den Flyer des Städtischen Museums aufmerksam zu machen. Gebucht wurde passend zum derzeitigen Thema “Porträt“:

Nachdem eine Reproduktion der Eidesleistung aufgestellt war, erfolgte eine Bildbesprechung, geführt von der Museumspädagogin Frau Haarnagel.

Frau Haarnagel in der 6A/ Alle Fotos: K. Bruderek

Den praktischen Teil begleitete die bekannte Diplom-Designerin Susanne Kern aus Wesel.

Von links nach rechts: Frau Berensmeier, Frau Haarnagel und Frau Kern in der 6A.
Zuerst wurde die Zeichenhand gelockert, um danach interessante Einlinien-Porträts zu produzieren.

Eine tolle Erfahrung war das Arbeiten mit Anlegemilch und Blattgold.

Die 6A mit ihren Werken.

Den 2. Termin, nun in der Klasse 6C, gestaltete Frau Heidebroek, die Museumsleiterin des städtischen Museums Wesel und auch diesmal begleitete Frau Kern den praktischen Teil.

Die 6C mit ihren Werken.

In der 6F moderierte die Museumspädagogin Frau Meyer den theoretischen und den praktischen Teil, der diesmal aus verschiedenen Lockerungsübungen zum Thema Porträt bestand.

Für alle Interessierten ist hier der Flyer des Städtischen Museums Wesel zu finden:

Flyer Eidesleistung