Autor Franjo Terhart liest für die Lateiner der 6. Klassen

Am 28.01. konnten die Lateinerinnen und Lateiner der Jahrgangsstufe 6 ihre erste Autorenlesung am KDG erleben: Drei Lateinkurse ließen sich von Franjo Terhart auf eine fesselnde Zeitreise in das antike Rom mitnehmen. Der erfolgreiche Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher las aus seinen Mitratekrimis, in denen die pfiffige Römerin Cornelia und ihre Freunde den finsteren Geheimnissen der antiken Stadt auf der Spur sind.

Nicht weniger spannend als die Geschichten über antike Hexen, verschwundene Buchrollen und Hannibals Elefanten war für das Publikum die Biografie von Franjo Terhart selbst, der den Beruf als Lehrer (Latein selbstverständlich und Philosophie) nach einigen Jahren aus Liebe zur Schriftstellerei aufgegeben hatte. Dass Terhart seine Anfänge aber nicht vergessen hat, sondern weiß, wovon er schreibt, zeigten seine farbigen und detailgetreuen Schilderungen der römischen Welt.

Text: Herr Stenmans

Bilder: Herr Kielstropp

© 2019 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.